Der Schönheit der Welt begegnen (DI, 08.11.2022)

von Johannes Kain

Achtsamer Dialog aus der Stille über „Die Kraft des Staunens“
(im Rahmen der „Woche der Stille in Freiburg“)

Das Europäische Netzwerk „Dankbar leben“ lädt ein:

Intention

Während unserer gemeinsamen 60 Minuten geben wir uns Raum zum Ankommen, teilen die „Inspiration für die Woche“ und laden zu einer kurzen, angeleiteten Meditation ein. Die Dialoghaltungen werden erinnert, bevor wir für eine gute halbe Stunde in den Achtsamen Dialog zu einer Dialogfrage einladen. Wir beschließen den Kreis mit einer Ein-Wort-Runde und einer Ritual-Einladung für die Woche. Alle sind herzlich willkommen. Es ist nichts Besonderes zu tun – einfach nur „von Herzen da sein“. 

Thema „Staunen“

Br. David Steindl-Rast sammelte über drei Monate hinweg Segenswünsche – jeden Tag einen, segnend, was ihm spontan einfiel – von Insekten bis Internet, von Farben bis Freundschaft. Er schrieb nieder, was ihm gerade in den Sinn kam und was ihn täglich inspirierte. Diese Segenswünsche präsentiert er nun in seinem neuen Buch „Die Kraft des Staunens“ (Kneipp Verlag).

„Oft hindert uns eine innere Unruhe, das Gefühl der Dankbarkeit zu genießen oder es überhaupt erst einmal wahrzunehmen. David Steindl-Rast öffnet in seinem Buch eine Tür zu mehr Zufriedenheit und Ruhe, ja, er stößt sie mit seinen anregenden und berührenden Meditationen regelrecht auf. Aber dieses Buch steckt nicht nur voller Dankbarkeit, sondern auch voller Wünsche für eine Welt, in der noch viele Wünsche offen sind. Jeder Tag wird für uns ein Geschenk, das wir weitergeben können – wir schenken uns das Zuhören und Wahrnehmen, Innehalten und In-uns-Gehen. Und je mehr wir uns in ebendiesen Fähigkeiten üben, desto leichter fällt es uns zu erkennen: Es gibt unendlich viele Gründe, um heute dankbar zu sein.“ 

Wir freuen uns auf Dich/Sie!

Datum: Dienstag, 8. November, 2022 – 19:30 bis 20:30 Uhr
Veranstaltungsort: online (Zoom)
Leitung: Mirjam Luthe und Andrea Zacke
Veranstalter: Europäisches Netzwerk „Dankbar leben“ (www.dankbar-leben.org)
Kosten: kostenlos
Anmeldung: willkommen@dankbar-leben.org

https://www.stille-in-freiburg.de/

Das könnte Dich auch interessieren