David Steindl-Rast wurde am 12. Juli 1926 in Wien geboren. Zusammen mit seiner Mutter und den zwei jüngeren Brüdern Hans und Max wuchs er in Prein an der Rax in den österreichischen Alpen in einem traditionell katholisch geprägten Umfeld auf …
Bruder David
-
-
In Dankbarkeit für Dein unermüdliches Wirken, wünschen wir Dir einen Tag und viele folgende Tage voller Wunder …
-
Bruder DavidInspirationNetzwerkVideos
Interview mit Bruder David Steindl-Rast in SRF Kultur „Sternstunde Religion“
von Johannes KainDas Mitte März 2024 ausgestrahlte Interview von Olivia Röllin mit Bruder David Steindl-Rast ist ein Gespräch über die großen Fragen des Lebens, auf die es nicht immer eine Antwort gibt …
-
Ehrfürchtiges Staunen vor dem Geheimnis des Lebens – ein Staunen, das uns immer wieder im Frühling überkommt – ist ja der erste Schritt zum Lebensvertrauen. Der Lebenskraft, die vor unseren Augen solche Wunder schafft, wie schon eine einzige Krokusblüte eines ist, dürfen wir doch wohl vertrauen. Sie wirkt auch in uns Wunder …
-
Das Schneelicht des Advent-Abends wird schon dämmrig. Die Meisen holen sich schnell noch ein paar Sonnenblumenkerne vom Futterhäuschen vor meinem Fenster. Vom Lehnsessel aus kann ich ihnen den ganzen Tag lang zuschauen – über den Computerrand hinaus. Wenn sie jetzt abends wegfliegen, wird es still. Ich aber schaue noch lange zu, wie es schneit und dunkel wird.
-
Bruder DavidInspirationNetzwerkVideos
NEUES zum Dokumentarfilm „Erfülltes Leben – wenn die Schale überfließt“
von Johannes KainBr. David Steindl-Rast & Dialogpartnerinnen in Filmausschnitten und aktuellem Gedankenaustausch Auf Anregung des Benediktinermönchs Bruder David Steindl-Rast entstand 2012 die Idee für einen Dokumentarfilm zum Thema „Achtsam und Dankbar leben“.…
-
Bruder DavidNetzwerk
Verleihung des großen Goldene Ehrenzeichens der Republik Österreich
von Johannes KainWir freuen uns mit Euch zu teilen, dass Bruder David Steindl-Rast und Johannes Pausch, Altabt des Europaklosters Gut Aich, am 04. Juli 2023 in Wien das große Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich verliehen wurde.
-
(…) Wie wichtig wäre es für uns, ohne unsere Eigenständigkeit zu verlieren, bei jeder Entscheidung zuallererst an unsre ganze Menschheitsfamilie zu denken, so selbstverständlich wie eine Mutter die ganze Familie mitdenkt, wenn sie an sich selber denkt.
-
Bruder DavidNetzwerk
Bruder David und das Netzwerk Dankbar leben im „moment by moment“–Magazin
von Johannes Kain„Vertrauen – statt Furcht – ist die Grundhaltung für Vernetzung. Wir müssen uns bewusst sein, dass wir ein Netzwerk von Netzwerken bauen wollen, um wirklich der Zukunft zu dienen.“ –…
-
(…) Dabei fällt mir heuer etwas auf, was ich bisher vielleicht gar nicht zum Wesentlichen gezählt hätte: nämlich wie wichtig es uns ist, mit Freunden gemeinsam zu feiern, ja wie wesentlich Gemeinsamkeit und Feiern zusammengehören.