Seit 2020 wirken wir in einer neuen Form von Arbeitsgruppen, die verschiedene Aufgaben für das Gesamtnetzwerk erfüllen. Zusätzlich gibt es eigenverantwortliche, länderspezifische Teams. Viele Menschen sind beteiligt, sichtbar und unsichtbar im Netzwerk webend – unser herzlicher Dank gilt Euch allen!
(siehe auch Geschichte des Netzwerks)
Grundverständnis
Wir sind uns bewusst, dass ehrenamtliche Arbeit ein spiritueller Übungsweg per se sein kann, wenn wir die Arbeitsprozesse immer wieder als Ausdruck einer gelebten Dankbarkeit verstehen und leben. Wir möchten einander daran erinnern, dass das ehrenamtliche Aktiv-Sein für dieses Netzwerk und unser persönliches Leben eine Einheit darstellen und möchten einander daher in einer achtsamen Haltung begegnen, unsere Kommunikation entsprechend gestalten und offen unsere Arbeitsprozesse beleuchten, um sie nachhaltig, gesund und freudvoll zu gestalten. Wir verstehen uns miteinander auf einem Lernweg.
Prozesse
Von 2012-2019 fanden regelmäßig Teamtreffen statt, um uns miteinander auszurichten und die laufenden Aktivitäten zu unterstützen. Seit 2020 treffen sich die Arbeitsgruppen selbständig. Das Dialog-Team übernimmt die Aufgabe, mit dem Europakloster und dem VEKHK zu koordinieren. Es trifft sich auch regelmäßig zu eigenen Übungsabenden.
Alle im Netzwerk Aktiven arbeiten und engagieren sich seit der Gründung im Jahr 2012 ehrenamtlich.