Br. Davids Weihnachts- und Neujahrsgrüße, Advent 2021

von Johannes Kain

+ MEINE LIEBEN ALLE,

ZUR FEIER DES LICHTES, DAS IN FINSTERNIS LEUCHTET, STRAHLT AM WIENER STEPHANSDOM DIE „HIMMELSLEITER” – EINE INSTALLATION VON BILLI THANNER – ALS WOLLE SIE UNS ZURUFEN: „ERHEBET DIE HERZEN!” 

WAHRHAFTIG, „ERHEBET DIE HERZEN” GERADE JETZT, DA SO VIEL SCHWERES UNS HINUNTERZIEHEN WILL. ERHEBET DIE HERZEN ZU ALL DEM BEWUNDERNSWERTEN, DAS IMMER NOCH MACHT HAT, UNS MUT ZU MACHEN. ERHEBET DIE HERZEN IN DANKBARKEIT FÜR DIE VIELEN GELEGENHEITEN, ANDEREN FREUDE ZU SCHENKEN. ERHEBET DIE HERZEN ÜBER ALLES, WAS UNS TRENNT. NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR UNSRE AUFGABE MEISTERN. GEMEINSAM ABER KÖNNEN WIR ALLES ERREICHEN, WOFÜR WIR UNS MIT BEGEISTERUNG EINSETZEN.

BEGEISTERUNG SCHMETTERT G.F. HÄNDEL MIT FANFAREN IN DIE WELT UND WECKT SIE SO AUCH IN UNS. IMMER WIEDER HORCHE ICH MIT TRÄNEN HIN: DIESE BEGEISTERUNG KENNT TIEFES LEID UND JUBELT DENNOCH.  

https://www.youtube.com/watch?v=Hx_ZPw2i0qY
(Karol Piekarz, Georg Friedrich Handel – Oratorium „Juda Machabeusz”)

EIN IN BEGEISTERUNG MUTIG ERHOBENES HERZ,
JA, DAS WÜNSCHE UND ERBETE ICH UNS ALLEN FÜR 2022.

IN DANKBARER VERBUNDENHEIT,
EUER BRUDER DAVID

Stop – Look – Go 

Bruder David spricht immer wieder von der Kraft dieser Praxis und der Möglichkeit, Dankbar leben in den Alltag zu integrieren. Für uns im Netzwerk kommt nun auch wieder die Zeit innezuhalten – Stop, anzukommen in der „stillen Zeit“ vor und mit dem Weihnachtsfest.
Im Verweilen schauen wir zurück auf das Jahr 2021, ein weiteres Jahr unter dem Zeichen von Corona, mit all seinen Heraus­forde­rungen, Erfahrungen, Ängsten, Sorgen, Hoffnungen und Möglich­keiten zur Begegnung. Look.

Wir möchten uns bei Euch für Euer Mit-auf-dem-Weg-Sein bedanken, Dankbar leben immer wieder zu erinnern, Momente und Impulse aufzunehmen und diese Lebenspraxis auf eigene Eure Weise ins Leben zu tragen.

In den monatlichen Online-Dialogen Dankbar leben fühlten wir uns immer wieder verbunden und genährt – durch das Horchen auf ein Zitat von Bruder David, dem Stiller-Werden und dem, was in die Gemeinschaft hinein aus der inneren Berührung geteilt wurde.
Unsere spontane Initiative zu den Online-Dankbar leben-Dialogen war im Frühjahr 2020 aus dem Impuls heraus entstanden, die Gelegenheit dieser neuen Zeit aufzugreifen, aus der Stille in einen gemeinsamen Dialog jenseits von Ländergrenzen zu gehen und das Europäische Netzwerk „Dankbar leben“ lebendiger mit seinen globalen Schwestern gratefulness.org und viviragradecidos.org zu verbinden: In länderübergreifenden Teams haben wir 24 deutsch­sprachige, 16 englischsprachige und 5 spanischsprachige Online-Dialoge angeboten sowie 3 weitere spanischsprachige für das südamerikanische Vivir Agradecidos-Lehrerinnen-Team.
Danke für Eure große Bereitschaft, Euch einzulassen! Die Freude und Zuversicht, die daraus entstanden sind, waren uns allen Geschenk dieser Zeit. 
Parallel haben sich viele andere Gruppen in Europa neu formiert und regelmäßig online getroffen; und weitere neue Gruppen sind im Entstehen. So webt sich das Netz guter Intentionen fast von alleine weiter… Danke an Euch alle für Euren Beitrag zur Gemeinschaft.

Was bedeutet Stop-Look-Go für Dich in diese Weihnachtszeit hinein?
Auf welche Weise möchtest Du Dank ausdrücken für etwas oder jemanden, das/der/die Dich im zurückliegenden Jahr berührte?

Go

Wir wollen auch in 2022 die monatlichen Dialoge sowie die zwei­monatlichen Dialoge auf Englisch fortführen. Wir planen auch manch‘ andere Gelegenheit, sich mit Dankbar leben verweben zu können. Darüber möchten wir Euch gern informieren, wenn es weiter gereift ist.

Wir wünschen Euch ein gesegnetes, lichtvolles Weihnachtsfest, ein Gehaltenfühlen in der großen Gemeinschaft des Miteinander-Mensch-Seins und im Geschenk der Natur.

Wir freuen uns, auch im Jahr 2022 weiter gemeinsam unterwegs zu sein!

Herzlich,
Mirjam, Tina, Christiane, Andrea, Johannes


Gewaltfreiheit, gegenseitige Achtung und freudiges Teilen. Mut und Kraft, diese drei zu verwirklichen, wünsche ich – mir selbst und unserer ganzen Welt – zu dieser heiligen Zeit. Das lässt sich zusammenfassen in der Botschaft der Weihnachtsengel: „Fürchtet Euch nicht!“

– Br. David Steindl-Rast – 

Das könnte Dich auch interessieren