ein Schwarm von Staren bewegt sich über zwei Baumsilhouetten in der Abenddämmerung

Bruder Davids Osterbrief 2023

von Johannes Kain

+ MEINE LIEBEN ALLE,

WÄHREND DER GANZEN FASTENZEIT SINGEN WIR BEIM MONASTISCHEN STUNDENGEBET KEIN ALLELUJA. DIESER JUBELRUF KOMMT ERST IN DER OSTERNACHT WIEDER ZUM ERKLINGEN. KÜRZLICH ABER HAB ICH BEI NACHT IM TRAUM AUS VOLLER KEHLE ALLELUJA GESCHMETTERT. DAS ERINNERT MICH DARAN, DASS ES AN DER ZEIT IST, EUCH EINEN OSTERGRUSS ZU SCHICKEN.

OB’S FRÜHLING IST, WIE BEI EUCH, ODER HERBST, WIE HIER IN ARGENTINIEN, WAS MICH UM DIESE JAHRESZEIT FASZINIERT IST DER HIMMEL UND GANZ BESONDERS EIN HIMMEL MIT VOGELSCHWÄRMEN. WAS WIR DOCH ALLES LERNEN KÖNNEN VON DIESEN UNSEREN GEFIEDERTEN GESCHWISTERN. SCHON IHRE KOORDINATION BEIM BLITZSCHNELLEN SCHWENKEN BEWEIST, DASS SIE AUF IHRER BEWUSSTSEINSEBENE DAS BESITZEN, WAS WIR AUF DER UNSEREN „WIR-DENKEN“ NENNEN. DABEI ABER HABEN SIE NICHTS VON DEM VERLOREN, WAS AUF UNSERER EBENE „ICH-DENKEN“ HEISST.

WIE WICHTIG WÄRE ES FÜR UNS, OHNE UNSERE EIGENSTÄNDIGKEIT ZU VERLIEREN, BEI JEDER ENTSCHEIDUNG ZUALLERERST AN UNSRE GANZE MENSCHEITSFAMILIE ZU DENKEN, SO SELBSTVERSTÄNDLICH WIE EINE MUTTER DIE GANZE FAMILIE MITDENKT, WENN SIE AN SICH SELBER DENKT.

JESUS HAT SO GEDACHT UND HAT EIN ZUSAMMENLEBEN GELEHRT, DAS ER „REICH GOTTES“ NANNTE, DAS WIR ABER AUCH „GOTTESHAUSHALT“ NENNEN KÖNNTEN, GEMEINSCHAFTSLEBEN DAS DEM GEMEINSINN DER VÖGEL NÄHER STEHT, ALS DER GESELLSCHAFTSORDNUNG SEINER UND UNSERER ZEIT. ER SAGTE: „SCHAUT EUCH DIE VÖGEL DES HIMMELS AN“ (MT. 6:26) UND BAUTE EINE AUF „WIR-DENKEN“ GEGRÜNDETE GEMEINSCHAFT: DAS „REICH GOTTES“. ES WAR, WIE WIR HEUTE SAGEN WÜRDEN, „DER NATUR NACHGEBILDET“ – DER NATUR, IN DEREN INNERSTEM MYSTERIUM WIR „GOTT“ BEGEGNEN. DAFÜR LEBTE UND DAFÜR MUSSTE ER STERBEN, DENN DIE MACHTPYRAMIDE DES „ICH-DENKENS“ ERKANNTE, DASS SIE AN IHRER WURZEL BEDROHT WAR. NUR SOLCHE BEDROHUNG WURDE MIT KREUZIGUNG BESTRAFT. ALLE ABER, DIE BEREIT WAREN, „REICH GOTTES“ ZU LEBEN ERLÖSTE ER VOM TÖDLICHEN „ICH-DENKEN“. DAS GENÜGT ALS ERKLÄRUNG FÜR DEN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN JESU TOD UND ERLÖSUNG. ES ENTSPRICHT DEM HISTORISCHEN GESCHEHEN UND IST EINLEUCHTENDER ALS SPÄTERE INTERPRETATIONEN.

EINE KATASTROPHALE ENTWICKLUNG WAR ES, DASS DIE KIRCHE SCHON BALD VON DER NETZWERK STRUKTUR DES „REICHES GOTTES“ AUF DIE DER MACHTYRAMIDE ROMS ZURÜCKFIEL. IN IHR ABER SPRANGEN IMMER WIEDER GRUPPEN AUF, DIE DAS URSPRÜNGLICHE IDEAL VERWIRKLICHTEN. EIN BEISPIEL SIND DIE ERSTEN JÜNGER DES HEILIGEN FRANZISKUS, DER JA AUCH DIE VÖGEL LIEBTE. UND JEDE KLOSTERGEMEINSCHAFT IST EIN VERSUCH „REICH GOTTES“ ZU LEBEN.

ÜBERALL IN DER WELT ENTSTEHEN HEUTE GRUPPEN, DIE OFT VOM „REICH GOTTES“ KEINE AHNUNG HABEN, ABER ES DOCH VERWIRKLICHEN, INDEM SIE SICH VOM „ICH-DENKEN“ ZUM „WIR-DENKEN“ BEKEHREN UND FÜR IHR GEMEINSCHAFTSLEBEN VON DER NATUR LERNEN. IHRE EHRFURCHT VOR DER NATUR IST, OB SIE ES WISSEN ODER NICHT, EHRFURCHT VOR GOTT, DER UNS IM INNERSTEN MYSTERIUM DER NATUR BEGEGNET. NOCH IST ZEIT, DIESE KLEINEN NETZWERKE ZU EINEM WELTUMSPANNENDEN NETZWERK DES „WIR-DENKENS“ ZU VERWEBEN. WENN UNS DAS GELINGT, DANN KANN DIE GANZE MENSCHHEITSFAMILIE EIN GEMEINSAMES ALLELUJA SINGEN.    

DAS WÜNSCHT EUCH UND UNS ALLEN.

EUER BRUDER DAVID

Download als druckbares PDF (0,5MB)

Das könnte Dich auch interessieren