Bruder Davids Osterbotschaft 2024

von Johannes Kain

Download als druckbares PDF (0,2MB)

 „Naturgesetz sagt sich zwar leicht 
doch ob das zur Erklärung reicht? 
Schwarzerde wird zu gelbem Krokus. 
Ist das nicht reinster Hokuspokus? 

Diese Zeilen von Piet Hein weisen darauf hin, warum so viele verschiedene Traditionen um diese Jahreszeit Feste feiern, bei denen sie knien und bewundern: aus reinem Staunen. Selbst jene Menschen, die mit keiner religiösen Tradition verbunden sind, kennen dieses Staunen. Es ist ja eine Grundhaltung jener Religiosität, die allen Menschen angeboren ist. Aus ihr entspringen alle Religionen, wie aus einer gemeinsamen Wurzel. 

Beim Anblick der Krokusblüten in unserem äußeren Kreuzgang ist mir eingefallen, heuer meinen Osterbrief an Euch, meine Lieben, mit diesem Bild zu beginnen. Ehrfürchtiges Staunen vor dem Geheimnis des Lebens – ein Staunen, das uns immer wieder im Frühling überkommt – ist ja der erste Schritt zum Lebensvertrauen. Der Lebenskraft, die vor unseren Augen solche Wunder schafft, wie schon eine einzige Krokusblüte eines ist, dürfen wir doch wohl vertrauen. Sie wirkt auch in uns Wunder. 

Sind wir uns überhaupt der Wunder bewusst, die sich in unserem Körper ereignen? Jede Sekunde bilden sich rund 2.5 Millionen roter Blutkörperchen und ebenso viele sterben. Und das ist nur ein Beispiel. Was könnte es überhaupt bedeuten, dieser Lebenskraft nicht zu vertrauen? Und was da in uns wirkt, das kann auch durch uns weiterwirken, wenn wir mit Vertrauen in die Kraft des Lebens auf alles zugehen, was uns begegnet. 

Die Finsternis, die uns auf allen Seiten umgibt, ist übergroß. Lebensvertrauen aber wird uns davor bewahren, dass es auch innen in uns finster wird. Das Leben will immer mehr Lebendigkeit auf immer höheren Ebenen und erreicht sein Ziel auf uns unvorstellbare Weise. Darauf dürfen wir vertrauen. Den Mut, das Frühlingslicht des Lebensvertrauens in die Welt hineinzutragen, wünscht Euch 

Euer Bruder David 

Solchen Mut zeigt Ecosia, eine Suchmaschine, die Google komplett ersetzen kann und seine Werbeeinnahmen nutzt um im Schnitt alle 0.8 Sekunden einen Baum zu pflanzen: https://www.ecosia.org/ 

Es ist leicht, Ecosia kostenlos zur eigenen Suchmaschine zu machen. So geht’s: 
https://praxistipps.chip.de/ecosia-als-startseite-festlegen-so-gehts_114725

Das könnte Dich auch interessieren