Am Montag, dem 12. Mai 2025, fand in der Kirche St. Josef zu Margareten in der Reihe „Im Gespräch“ ein Dialog zwischen Bruder David Steindl-Rast OSB und Prof. Dr. Dr. Matthias Beck statt. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage „Warum Glauben“.
Inspiration
-
-
Eine Gelegenheit, Bruder Davids Lehren und Botschaften auf eine ganz neue und zugleich vertraute Art zu erleben, bietet der „Bruder David Bot“. Die Anwendung ist für Smartphones, Tablets, aber auch…
-
Für David Steindl-Rast – er war ein halbes Jahr alt, als der Dichter im Dezember 1926 starb – ist Rilke seit seiner Jugend eine Art Leitstern, dessen Gedichte in die Tiefe des Lebens führen. In 24 Meditationen erschließt Br. David im Gespräch mit der Rilke-Kennerin Alexandra Kreuzeder die Botschaft der „Sonette an Orpheus“, einem der Hauptwerke Rilkes. Seine Gedichte sind eine Einladung, sich über alles oberflächlich Erfasste hinweg auf die Tiefe des Herzens einzulassen und zum Wesentlichen vorzustoßen.
-
In diese österlichen Zeit des Jahres 2025 scheint der Frühling strahlender denn je, vielleicht gerade deswegen, weil die Gewitterwolken unserer Zeit so schwer und dunkel darüber lasten …
-
HEUER WERDEN UNSERE STRAHLENDEN WEIHNACHTSLICHTER BEINAHE VERSCHLUCKT VON EINEM WELTWEITEN DUNKEL. NOCH NIEMALS ZUVOR WAREN DIE BERICHTE AUS ALLER WELT SO BEÄNGSTIGEND FINSTER.
FAST ENTMUTIGT, FRAGTE ICH EINE WEISE FRAU, DIE ICH HOCH VEREHRE: WAS KÖNNTE ICH HEUER MEINEN FREUNDEN SAGEN? WAS HABEN WIR NOCH, DAS HOFFNUNG GIBT?
-
Bruder DavidInspirationNetzwerkVideos
Interview mit Bruder David Steindl-Rast in SRF Kultur „Sternstunde Religion“
von Johannes KainDas Mitte März 2024 ausgestrahlte Interview von Olivia Röllin mit Bruder David Steindl-Rast ist ein Gespräch über die großen Fragen des Lebens, auf die es nicht immer eine Antwort gibt …
-
Ehrfürchtiges Staunen vor dem Geheimnis des Lebens – ein Staunen, das uns immer wieder im Frühling überkommt – ist ja der erste Schritt zum Lebensvertrauen. Der Lebenskraft, die vor unseren Augen solche Wunder schafft, wie schon eine einzige Krokusblüte eines ist, dürfen wir doch wohl vertrauen. Sie wirkt auch in uns Wunder …
-
Eine kleine Gruppe von Frauen und Männern, unter ihnen David Steindl-Rast, traf im Jahre 1968 im Redwoods-Monastery im Norden Kaliforniens auf Thomas Merton, um mit ihm über das Thema »Gebet« zu sprechen. Diese Gespräche wurden von David Steindl-Rast mitgeschrieben und dienen als Grundlage des hier erscheinenden Textes, der, auch wenn mittlerweile viele Jahre vergangen sind, nichts an Aktualität verloren hat.
-
Die über zweitausendjährigen 81 poetischen Weisheiten des Daodejing gelten nach der Bibel als der am weitesten verbreitete Text der Welt. Der spirituelle Brückenbauer David Steindl-Rast hat diesen nun zusammen mit dem Schweizer Musiker und Autor Balts Nill neu übersetzt und mit kurzen persönlichen Kommentaren als „Echo“ seiner eigenen jüdisch-christlichen Spiritualität versehen.
-
Das Schneelicht des Advent-Abends wird schon dämmrig. Die Meisen holen sich schnell noch ein paar Sonnenblumenkerne vom Futterhäuschen vor meinem Fenster. Vom Lehnsessel aus kann ich ihnen den ganzen Tag lang zuschauen – über den Computerrand hinaus. Wenn sie jetzt abends wegfliegen, wird es still. Ich aber schaue noch lange zu, wie es schneit und dunkel wird.