Happy day of continuation, lieber Bruder David!

von Johannes Kain

In Dankbarkeit für Dein unermüdliches Wirken, wünschen wir Dir einen Tag und viele folgende Tage voller Wunder.

Nicht müde werden,
sondern dem Wunder
leise wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
(Hilde Domin)

Wie die bunte Vielfalt in Deinem Geburtstagsblumenstrauß – am 12. Juli zum 98. Ehrentag –, webt es auch im zusammenwachsenden, globalen Netzwerk Dankbar leben weiter:

Diesen Freitag, das ist der 12. Juli 2024, möchten wir jede und jeden von Euch zu einem „Tag der Dankbarkeit“ einladen. Folgende Inspirationen mögen zu eigenem Tun ermutigen, in der Familie, mit den Kindern, in der Arbeit, im Garten, in der Nachbarschaft, in der flüchtigen Begegnung mit jemandem auf der Straße oder beim Einkaufen … und vor allem bei sich selbst beginnend, die Haltung der Dankbarkeit bewusst im Alltag einzuladen. 

Das oft gesehene Video „A Grateful Day“ inspiriert vielleicht zu einem „Stop-Look-Go“ mitten am Tag? Es ist auf grateful.org in der neuen Version und mit deutschen Untertiteln in der ursprünglichen Version hier zugänglich.Radio Österreich 1 wiederholt am 12. Juli 2024, um 16:05 Uhr, in der Sendereihe „Im Gespräch“ eine Aufzeichnung aus dem Jahr 2014 von Johannes Kaup mit Bruder David. Die Sendung ist im Anschluss auf oe1.orf.at zum Nachhören verfügbar.

Unsere Freunde im Dankbar leben-Netzwerk in Südamerika „Vivir Agradecidos“ laden am selben Tag ebenfalls zu einem Praxistag ein. Bruder David benennt in englischer Sprache in diesem aktuellen Video die transformierende Kraft des gemeinsamen Ausrichtens, einander kennend, noch nicht kennend oder auch nie einander begegnend. Die abschließende Veranstaltung wird abends um 20 Uhr in Argentinien in der Kathedrale von San Isidro, Buenos Aires, live übertragen. Die Aufnahme gibt es hier.

Unsere Freunde im englischsprachigen Netzwerk „Grateful Living“ laden am 12. und 13. Juli 2024 ein, persönliche Erfahrungsberichte zu teilen, wie die Praxis „dankbar leben“ unseren Alltag verändert hat. Auf ihrer Webseite finden sich am Freitag Hinweise dazu.

Und wir feiern die Haltung „dankbar leben“ auch im August weiter: Das Europakloster Gut Aich in St. Gilgen lädt in diesem Jahr zu seinem 30-jährigen Jubiläum ein. In diesem Rahmen gestaltet das Europäische Netzwerk Dankbar leben am 16. August 2024 erneut einen Tag der Dankbarkeit vor Ort in St. Gilgen, zu dem wir Euch alle sehr herzlich willkommen heißen möchten:

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Dankbar leben-Netzwerk-Team
für und mit allen, die am globalen Netzwerk Dankbar leben mitweben

Das könnte Dich auch interessieren